PIC Allschwil
Quartierumgebung
Auftraggeber: Losinger Construction AG
Zusammenarbeit mit Wenger Partner AG, Architekten und Jauslin & Stebler, Ingenieure AG
Quartierplan der Gemeinde Allschwil
Planungsbeginn 2005
aktuell, in Ausführung
 
Passavant-Iselin & Cie. (PIC) in Allschwil BL war von 1878 bis 1976 eine der bedeutendsten schweizerischen Backstein- und Ziegelfabrikationen. Ihr Lehmabbaugebiet wurde in den folgenden Jahren aufgefüllt; für dessen Nutzung wurde 2003 ein Quartierplan verabschiedet. Die 48'000 m² grosse Parzelle ist in 5 Baufelder mit rund 27 zwei- bis viergeschossigen Gebäuden, 270 Wohneinheiten und zwei Plätzen gegliedert. In Absprache mit der Fachstelle für behindertengerechtes Bauen sind die Erdgeschosse und die Umgebung rollstuhlgängig gestaltet.
Das Quartier liegt inselgleich in einer Amphibienschutzzone, inmitten von Landwirtschaft mit Blick auf die Stadt Basel und den Schwarzwald. Alle Bauten sind von Gärten umgeben, die im Erdgeschoss direkt von der Loggia aus zugänglich sind. Elemente der Landschaft fliessen ins Quartier; mit freier Pflanzenanordnung, standortgerechter Vegetation und runden Formen werden diese aufgegriffen, aber durch Wiederholung und Präzision stilistisch verfremdet. Zur Stadt hin werden die Formen kantiger, geometrischer und urbaner.
Zwei Plätze liegen im Zentrum der Siedlung. Der Quartierplatz. nimmt auf der Spielwiese die Eichen aus der Umgebung auf sowie die Baselbieter Kirschen in einem Baumdach über dem Kiesplatz. Er ist für verschiedene Freizeitaktivitäten ausgestattet. Der zweite Platz wird durch die Aussicht geprägt, der Balkon zur Stadt wird aus dem Hang gekippt. Architektonische Gartenelemente wie Hartbeläge und ein grünes Dach nehmen Bezug auf die Nähe zu Basel.