Wohnsiedlung Au-Wädenswil
Steinacher-, Stoffel-, Alvierstrasse.
Bauherrschaft: Credit Suisse Anlagestiftung
vertreten durch Wincasa Immobilien
Architekten: Fahrländer Scherrer Architekten GmbH
Sanierung und Erweiterung, 2009
 
Durch die Sanierung aller Bauten, sowie der neu erstellten Balkone der Hochhäuser wurde der introvertierte Charakter, vieler 70er Jahre Siedlungen, aufgebrochen. Die bestehende Umgebung wurde durch wenige Eingriffe, den heutigen Ansprüchen eines benutzerfreundlichen Siedlungsfreiraumes, ergänzt. Der Kinderspielplatz wurde für Kinderwünsche, aber auch Elternwünsche, neu gebaut.
Drei gleich grosse, grüne Zimmer bieten Möglichkeiten zur Aneignung des Aussenraumes. Ein untergeordnetes Kieswegsystem verbindet die einzelnen grünen Zimmer miteinander. Die siedlungsinterne, offene Rasenfläche bleibt bestimmend. Jeweils eine Buche wird den vier neuen Flächen dazu gepflanzt. Die Blutbuchen-Hecken der Zimmer stehen demzufolge im interessanten Kontrast zum Baum.
Die Siedlungsränder zur Kantonsstrasse werden mit Föhren und Birken abgepflanzt, die Ränder zu den Quartierstrassen, mit niedrigerem, einheimischem Gehölz. Skulpturale, immergrüne Kirschlorbeerkörper sind Standorte für die Container.